0 Daumen
579 Aufrufe

Wir betrachten ein mit Gas gefülltes Gefäß, welches n = 25 · 1021 Moleküle beinhaltet. Die Bewegung der Gas-Moleküle ist zufällig. Daher wird jedes Gas-Molekül mit
einer Wahrscheinlichkeit von 1/2
in der linken bzw. rechten Hälfte sein, unabhängig von den anderen
Molekülen. Schätzen Sie mittels der Tschebyshevschen Ungleichung die Wahrscheinlichkeit ab, dass
der Anteil der Moleküle in der linken Hälfte um 10−10/2
größer ist als in der rechten Hälfte.



Könnte mir hier bitte einer helfen?

Avatar von
Tschebyshevschen Ungleichung

Wie hiess dieser Herr eigentlich? Wie viele sch bzw. sh?

Und: Mit diesem Hinweis kannst du doch bestimmt schon mal einen Ansatz notieren. Oder?

Wahrscheinlich meinst Du \( \frac{10^{10}}{2} \) und nicht \( \frac{10^{-10}}{2} \)?

Das wäre ja ein wahrlich hoher Anteil.

Es soll tatsächlich 10-10/2 heißen.

Ist das die Originalfrage. Liegt sie dir auf Deutsch vor?

Wie ist Anteil gemeint? https://www.duden.de/rechtschreibung/Anteil 1 a) , b) oder 2 im Link?

Ich habe diese Aufgabe ebenfalls rechnen dürfen und Anteil so interpretiert, dass \(\displaystyle25\cdot10^{21}\cdot\frac{10^{-10}}2\) Teilchen in der linken Seite mehr sein sollen, als in der rechten.
Die Lösung der Aufgabe kann ich am Donnerstag schreiben, wenn ich meine korrigierte Rechnung erhalte. (Mein Ergebnis war 1,6%.)

1 Antwort

+1 Daumen

Die Moleküle sind binomial im Gefäß verteilt.

Gesucht ist die Abschätzung \(\displaystyle\mathbb{P}\left(|X-\mathbb{E}X|>b\right)\leq\frac{V(X)}{b^2}\).

Sei \(\displaystyle X\sim\text{Bin}\left(25\cdot10^{21},\frac12\right)\) Zufallsvariable für die Anzahl der Moleküle in der linken Gefäßhälfte.

Es gilt \(\displaystyle\mathbb{E}X=np=\frac{25}2\cdot10^{21}\) und \(\displaystyle V(X)=np(1-p)=\frac{25}4\cdot10^{21}\).

Dass der Anteil der Moleküle in der linken Häflte um den Anteil \(\displaystyle\frac{10^{-10}}2\) größer ist als in der rechten, muss der Anteil von \(\displaystyle\frac{10^{-10}}4\) zusätzlich in der linken Seite sein.

Somit ist \(\displaystyle b=25\cdot10^{21}\cdot\frac{10^{-10}}4=\frac{25}4\cdot10^{11}\).

Damit in obige Formel eingesetzt

\(\displaystyle\mathbb{P}\left(|X-\frac{25}2\cdot10^{21}|>\frac{25}4\cdot10^{11}\right)\leq\frac{25}4\cdot10^{21}\cdot\frac1{\left(\frac{25}4\cdot10^{11}\right)^2}=\frac{40}{25}=1,6\%\)

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community