0 Daumen
421 Aufrufe

geg: funktion dritten grades, hochpunkt bei (2|4) und wendepunkt bei (0|1)

und ich habe dann folgendes:

I) 8a + 4b + 2c + d = 4  (f(2) = 4)

II) 12a + 4b + c      = 0  (f´(2) = 0)

III)                      d   = 1  (f(0) = 1)

Was ist daran falsch?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 nichts ist falsch, es fehlt nur noch eine Gleichung: Wendepkt bei (0,1)=also f''(0)=0

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Aber reichen die 3 Gleichungen nicht aus, um die richtige Funktionsgleichung aufzustellen? Ich komm mit 4 Gleichungen nicht klar :I

Mit der 2. Ableitung wäre das die Gleichung 4:  2b = 0

Bei dem Online Rechner kommt trotzdem kein richtiges Ergebnis raus

Hallo

 da d=1 hast du noch 2 Gleichungen mit 3 Unbekannten, daraus kannst du a,b,c nicht bestimmen

 aus f''(0)=0 hast du doch ne sehr einfache Gleichung, was hast du denn dabei raus?

du kannst nie aus 3 Gleichungen mit 4 Unbekannten Zahlenwerte für die 4  bestimmen, du könntest immer eine willkürlich wählen, aber dann ist ja der Wendepunkt nicht da oder nicht an der richtigen Stelle.

Gruß lul

Aus 2b=0 folgt b=0. Wenn du jetzt die Werte für b und d oben einsetzt, erhältst du 2 Gleichungen die nur noch a und c enthalten. Dieses LGS solltest du ohne Probleme lösen können.

Und warum kann es dann der online LGS Rechner nicht ausrechnen?

Ich weiß nicht welchen Rechner du bemüht hast. Ich habe das ganze mal bei Arndt Brünner eingegeben und bekomme für a=-0,1875 und für c=2,25 raus und das passt auch.

~plot~-0,1875*x^3+2,25*x+1~plot~

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community