0 Daumen
337 Aufrufe


Hallo liebes Forum,

ich verzweifle gerade ein wenig.
Ich möchte die Endgeschwindigkeit eines fallenden Steins berechnen ohne dabei die Zeit zu verwenden.


Ich habe $$s=a*t^{2}/2$$ und daraus $$t=\sqrt{2s/a}$$ gezogen.
v=a*t

Somit bekomme ich beim Umstellen: $$v=a*\sqrt{2s/a}$$.
Nun bin ich in meinen Lernunterlagen auf die gleichwertige Formel $$v=\sqrt{2*s*a}$$ gestoßen.

Wie kann ich die Formel $$v=a*\sqrt{2s/a}$$ so umstellen dass ich $$v=\sqrt{2*s*a}$$ bekomme. Vernachlässige ich eine Rechenregel?

Über hilfe Eurerseits freue ich mich sehr.

Meine Ideen:
Ich habe versucht *a zu rechnen und so die Formeln in einander überzuführen . Ist mir nicht geglückt.
Das Ergebnis der beiden Formeln ist das selbe.

Avatar von
ohne dabei die Zeit zu verwenden.

Was möchtest du denn stattdessen verwenden?

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

v = a·√(2·s/a)

v = √(a^2)·√(2·s/a)

v = √(a^2·2·s/a)

v = √(a·2·s)

v = √(2·a·s)

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community