0 Daumen
362 Aufrufe

Aufgabe:

A)1. 5x-x=8

2.-2x-1=y

B)1.0,5x-0,2=30

2.x-0,75=39
Problem/Ansatz:

Ich habe dies in einer Klassenarbeit als Aufgabe bekommen ich Soll mit ein verfahren dies lösen aber weiß nt was ich falsch gemacht habe kann mir jemand helfen

Avatar von

Schreib bitte die Aufgabe richtig ab. Danke

5x-x=8 kann nicht sein

bei B fehlt irgendwo das y

Wieso kann das nicht sein. Gibt x = 2,oder?

da bin ich anderer Meinung, solche Aufgaben stellt keiner..

weiß nt was ich falsch gemacht habe

Du hast dich nicht an die Regeln der Mathematik gehalten.

Genauer gesagt hast du einen Rechenschritt ausgeführt, den du laut deinen Regeln ausführen darfst, der aber laut den Regeln der Mathematik nicht erlaubt ist.

Ich kann dir leider nicht sagen, welcher Rechenschritt und welche Regel das waren.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

wenn die Aufgaben so wie du sie schreibst richtig sind ist 5x-x=4x also steht da 4x=8, x=2

2. kann man dann nur sagen y=-2x-1

ich nehme mal an du hast das falsch gepostet und es ist

1. 5x-y=8

2. -2x-1=y

dann gibt es 2 Verfahren:setze das y aus 2. in 1. ein und du hast

5x-(-2x-1)=8 Klammer auflösen : 5x+2x+1=8 also 7x=7, x=1 und dann y=-2*1-1=-3

2.Verfahren: 2. umformen zu -2x-y=1

 linke und rechte Seiten von 2 von 1 abziehen

5x-(-2x)-y-(-y)=8-1

wieder 7x=7

Die B schreib nochmal richtig mit x und y auf, oder probier es nach dem Rezept oben selbst.

Vergleiche immer in der Vorschau mit deiner Vorlage!

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community