0 Daumen
386 Aufrufe

Ich bearbeite gerade Aufgaben zur Surjektivität/Injektivität von Abbildungen und bin mir nicht sicher wie ich dabei für R2 vorgehen muss.

\( f: \mathbb{R}^{2} \rightarrow \mathbb{R}^{2},(x, y) \mapsto(x+1, y) \)


Ich vermute, dass die Abbildung surjektiv aber nicht injektiv ist. weil ja jeder beliebige Wert aus R2 angenommen werden kann und nicht injektiv weil ja z.B für (1,2); (1,3) derselbe x-Wert mehrfach auftreten kann:

(1,2) → (2,2)

(1,3) → (2,3)

In den Lösungen steht jedoch ohne weitere Begründung, dass die Abbildung bijektiv ist und ich weiß nicht so recht wieso...

Gehe ich insgesamt falsch für den R2 vor?Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

weil ja z.B für (1,2); (1,3) derselbe x-Wert mehrfach auftreten kann:

(1,2)--> (2,2)

(1,3)--> (2,3)

Das stimmt nicht. (2,2)≠(2,3).

Tatsächlich ist es Injektiv, weil du ja so argumentieren kannst:

Ist  f(a,b)=f(c,d) dann folgt

      (a+1,b) = (c+1,d)

==>  a+1=c+1  und  b=d

==>   a=c  und  b=d

==>  (a,b) = c,d)

Wenn also zwei Paare die gleichen Bilder haben,

dann sind sie auch beide gleich.

Also gibt es keine verschiedenen Paare mit

gleichen Bildern.

Avatar von 288 k 🚀
+1 Daumen

zu surj:

"Ich vermute, dass die Abbildung surjektiv ist, weil ja jeder beliebige Wert aus ℝ2 angenommen werden kann"

Richtig, allerdings ist nicht x-Wert gemeint, wie oben in deiner Erklärung, sondern Punkt.

Zu jedem Punkt (x,y) ∈ℝ2 existiert ein Punkt (x-1,y)∈ℝ2 mit f(x-1,y)=(x,y). Also hat jeder Punkt aus ℝ2 ein Urbild, also ist f surj.

(Im ℝ1 würde das heißen: Zu jedem y-Wert ∈ℝ existiert ein x-Wert ∈ℝ mit f(x)=y. Also hat jeder y-Wert aus ℝ ein Urbild, also ist f surj.)

Avatar von 4,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community