0 Daumen
443 Aufrufe

Aufgabe:

Geben Sie das Bildungsgesetz der Folge an:

(1,3,7,15,31,63), a_{n+1}= 2 *a_n +1


Problem/Ansatz: In der Lösung kommt 2n -1 aber ich komme ja mit meinem Bildungsgesetz auch auf die Werte.

Avatar von

Der Titel müsste "explizit/rekursiv" statt "arithmetisch/ geometrisch" heißen.

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wenn du z.B. \(a_{100}\) berechnen sollst, kannst du den Wert mit \(2^{100}-1\) direkt ausrechnen, während du bei deiner - unvollständigen - Lösung erst \(a_1\) bis \(a_{99}\) ermitteln musst.

Deine Lösung ist unvollständig, weil du noch \(a_1=1\) angeben musst.

Avatar von
0 Daumen

Für n = 2 kommst du auf 5, das ist bspw. kein Folgenglied.

Avatar von 13 k

Für n=2 kommt man auf \(a_{2+1}= 2 \cdot a_2 +1\).

0 Daumen


@lilalu

Die Musterlösung verwendet eine explizite Darstellung, du eine rekursive.

Deine ist noch unvollständig; weißt du, was fehlt?

Avatar von 53 k 🚀

Nein weiß nicht was fehlt aber wenn ich ja mi an Rechnen muss bleibt mir ja auch nur die explizite Lösung sonst müsst ich ja wie bei meiner Lösung immer wissen welchen Wert n hat .

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community