0 Daumen
546 Aufrufe


X sei die Augenzahl beim Werfen eines Würfels. Berechnen Sie Varianz und Standardabweichung von X.

Ich habe folgende Werte bekommen:

E(x)=3,5

v(x)=2,92

σ = 1,71

Ich habe dann versucht das ganze grapisch darzustellen und dabei kam folgende Kurve raus. Ist die Kurve richtig? Und was beschreibt die Y-Achse? Beschreibt sie die Häufigkeit?



Excel Datei.PNG

Avatar von

(1) Es muss "graphisch" heißen, nicht "grapisch"!

(2) Die Überschrift "Normalverteilungskurve" ist reichlich unpassend, wie kommst du darauf?

(3) "Ist die Kurve richtig?" Nein. Die Zufallsgröße X ist diskret gleichverteilt. Möglicherweise suchst du die dazu passende Dichtefunktion?

1 Antwort

0 Daumen

Die Augenzahl beim Werfen eines Würfels ist auf Ω = {1, 2, 3, 4, 5, 6} gleichverteilt. Deine Zeichnung erweckt den Einddruck, die Augenzahl beim Werfen eines Würfels sei auf dem intervall [1, 6] normalverteilt.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community