0 Daumen
676 Aufrufe

Ist diese Folge (streng) monoton wachsen, fallend, konstant, alternierend

\( \left\{(-1)^{n} \cdot \frac{2 n}{3 n+1}\right\} \)

Ich habe mal für n 1 eingesetzt (-1/2) und n=2 (4/7). Ich dachte sie wäre monoton wachsend?

Als Lösung soll rauskommen:

Nicht monoton, eine obere Schranke 2/3 und eine untere Schranke -2/3.

Wie komme ich auf die Schranken??

Mir wäre jetzt nur noch aufgefallen, dass wenn ich für n 3 einsetzen würde, wieder eine negative Zahl herauskommen würde.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo bitator,

 

durch den Faktor (-1)n wechseln die Glieder der Folge bei jeder Erhöhung des n um 1 das Vorzeichen.

Und für n -> ∞ geht der zweite Faktor

2n / (3n + 1)

natürlich gegen 2/3.

So ginge die gesamte Folge ohne den ersten Faktor für n -> ∞ gegen 2/3, doch durch den Wechsel des Vorzeichens springt sie dann quasi zwischen +2/3 und -2/3 hin und her.

 

Besten Gruß

Avatar von 32 k
und dadurch gibt es keine Monotonie, oder?


Wie beweise ich das?
Betrachte ich bei den Schranken das +1 in der Formel gar nicht?
Wie man die fehlende Monotonie beweist, kann ich Dir leider nicht sagen :-(

Ist einfach so eine intuitive - und hoffentlich nachvollziehbare - "Erkenntnis" :-)

Das +1 unter dem Bruchstrich wird bei n -> ∞ in der Tat bedeutungslos, das würde jeder konstante Summand.

Man siehe:

(2 * 100) / (3 * 100 + 1) ≈ 0,6644518272

(2 * 1000) / (3 * 1000 + 1) ≈ 0,6664445185

(2 * 1.000.000) / (3 * 1.000.000 + 1) ≈ 0,6666664444

(2 * 1.000.000.000) / (3 * 1.000.000.000 + 1) ≈ 0,6666666664

Die +1 wird also mit wachsendem n immer bedeutungsloser.
Da ja mit jeder Erhöhung von n sich das Vorzeichen ändert, springt das Ergebnis ja immer um 0. Vielleicht reicht das ja als Ergebnis aus.


Bei {cos(n*pi/2) würde die Funktion ja zwischen -1 und 1 herumspringen, es würde also keine Monotonie geben, oder?
Klingt einleuchtend:

Die Glieder der Folge sind abwechselnd positiv und negativ, d.h. man hat keinen gleichbleibenden Anstieg oder "Abfall". Monotonie liegt also nach allgemeinem Verständnis nicht vor.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community