0 Daumen
644 Aufrufe

Hallo ich habe heute bereits eine Frage zur Funktionsgleichung gestellt doch die Aufgabe verstehe ich nicht.

Aufgabe:

Die Gerade g verläuft durch A (-4/-2) und B (2/10) liegt der Punkt C (-1/4) und D (40/86) auf der Gerade?


Problem/Ansatz:

Ich weiß nicht wie ich die Punktprobe machen soll, was ich einsetzen soll und ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand den Rechenweg erklären kann damit ich es dann verstehen kann und meine Fehler abgleichen kann. Irgendwie komme ich nicht drauf wie ich anfangen soll.

Ich danke vielmals für die Antworten,

MfG

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

...........................

A40.png

Avatar von 121 k 🚀
+1 Daumen

A (-4/-2) und B (2/10) liegt der Punkt C (-1/4) und D (40/86) auf der Gerade?
Zunächst mußt du die Geradengleichung berechnen.
y = m * x + b
( x | y )
( -4 | -2 )
( 2 | 10 )
m = Δ y / Δ x = ( y1 - y2 ) / ( x1 - x2 )

m = ( -2 - 10 ) / ( -4 - 2 ) = -12 / -6
m = 2
-2 = 2 * -4 + b
6 = b

y = 2 * x + 6

Probe
10 = 2 * 2 + b
10 = 10  Bingo

Punkt C (-1/4)
Falls der Punkt auf der Geraden liegt muß gelten
4 = 2 * -1 + 6
6 = 6  Ja.

Mit dem anderen Punkt auch so verfahren.

Avatar von 122 k 🚀
+1 Daumen
Die Gerade g verläuft durch A (-4/-2) und B (2/10) liegt der Punkt C (-1/4) und D (40/86) auf der Gerade?

Hier ist nicht gefordert eine Geradengleichung aufzustellen, daher kannst du die Steigung zwischen A und B mit der zwischen A und C und mit der zwischen A und D vergleichen.

mAB = (10 - (-2))/(2 - (-4)) = 12/6 = 2

mAC = (4 - (-2))/(-1 - (-4)) = 6/3 = 2

mAD = (86 - (-2))/(40 - (-4)) = 88/44 = 2

Damit liegt sowohl C als auch D auf einer Geraden durch die Punkte A und B.

Meiner Meinung nach wäre dieses der schnellste Weg.

Avatar von 479 k 🚀

Auch wenn der Fragesteller das anders sieht: für mich ist das die beste Antwort.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community