0 Daumen
414 Aufrufe

Hallo, es soll berechnet werden ob der Punkt P1 ( 3 ; 5 ) auf der Gerade y=f(x) = (5/3)x -1 liegt.

Wir haben mit diesem Thema gerade erst begonnen und ich weiß noch nicht wie man an solch eine Aufgabe ran geht.

Über Hilfen währe ich dankbar.

 

Gruß

Gefragt von

1 Antwort

+1 Punkt
 
Beste Antwort

Hi,

y= 5/3x -1   P1(3|5)

Du setzt einfach die Punkte für x und für y ein und wenn Rechts das selbe raus kommt wie Links, dann liegt der Punkt auf der Geraden und wenn auf beiden Seite nicht das selbe raus kommt, dann liegt der Punkt nicht auf der Geraden.

5= 5/3*3-1=4

Also liegt der Punkt nicht auf der Geraden :)

Grüße

Beantwortet von 7,1 k

Schön gerechnet. Das ist auch so verlangt. Als Ergänzung und Kontrolle noch eine graphische Darstellung mit Hilfe von https://www.matheretter.de/tools/funktionsplotter/

Der Punkt P(3,5) liegt definitiv neben der blauen Geraden.

Hi Lu,

Dankeschön für die Ergänzung. Das habe ich wohl vergessen :D
Bitte. Die Ergänzung war auch nicht nötig. Zeigt aber, dass du richtig gerechnet hast.
Ja, eigentlich mache ich auch immer mit so Ergänzungen, aber diesmal habe ich es vergessen. :)
Danke für den Stern Toni :)

Freut mich, dass es dir geholfen hat!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...