0 Daumen
326 Aufrufe

Aufgabe:

Guten Morgen, wer könnte helfen bei der Berechnung von 2 Wahrscheinlichkeiten?

Eine Umfrage in einer Klasse ergab, dass 10 von 25 Schülern einen See zum Baden bevorzugen. Berechnen Sie für eine zufällig ausgewählte Gruppe von 3 Schülern dieser Klasse die Wahrscheinlichkeit für folgende Ereignisse:

Ereignis A: Alle 3 Schüler bevorzugen einen See zum Baden

Ereignis B: Höchstens 2 Schüler bevorzugen einen See zum Baden




Problem/Ansatz:

Ich habe versucht, das über ein Baumdiagramm zu lösen, komme aber nicht weiter. Mir ist jedoch bekannt, dass P(A)=6/115 sein soll und P(B)=109/115

Wo kommen diese Zahlen her?

Avatar von

Es wird hier sicher nicht zurückgelegt, also keine Binomialverteilung, sondern Hypergeometrische V.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

P(A) 10/25*9/24*8/23 ...

oder: (10über3)/(25über3)

P(B) = P(X<=2)= 1-P(X=3)= 1-P(A)  = ...

Avatar von 81 k 🚀
+1 Daumen

Hallo Tino,

a)   Das ist genau ein Pfad des dreistufigen Baumdiagramms:

      P(A) = 10/25 * 9/24 * 8/23 = 6/115

b)   "höchstens 2"  ist das Gegenereignis von "genau 3" , wenn 3 Schüler ausgewählt werden:

      P(B) =   1 - 6/115 = 109/115

Gruß Wolfgang 

Avatar von 86 k 🚀

Hallo, ich habe zunächst daran gezweifelt, ob "höchstens 2" wirklich genau das Gegenereignis ist von "genau 3", bis ich mir das Baumdiagramm skizziert und mir die einzelnen Pfade angeschaut habe. Und tatsächlich, zu "höchsten 2" gehören alle anderen Pfade. Vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community