0 Daumen
652 Aufrufe

Kann mir jemand bitte erklären, wie ich die Aufgabe lösen soll. Ich habe versucht aber es ist nicht richtig.

Aufgabe:

In der Thermodynamik gibt es eine allgemeine Gasgleichung, welche den Zusammenhang von Temperatur (T), Druck (p), Volumen (V) und Teilchenzahl (N) angibt. Außerdem kommt noch eine Konstante (k) vor. Die Gleichung lautet:

p*V = N*k*T

Gib die mittlere Änderung des Volumens in Abhängigkeit der Temperatur im Intervall [T1;T2] an, wenn der Druck und die Teilchenzahl konstant bleiben!

Gib die momentane Änderungsrate des Drucks in Abhängigkeit des Volumens an der Stelle V0 an, wenn die Temperatur und die Teilchenzahl konstant bleiben!

Avatar von

1 Antwort

+2 Daumen

p*V = N*k*T  ==>    V = N*k*T / p

mittlere Änderung des Volumens in Abhängigkeit der Temperatur im Intervall [T1;T2] an, wenn der Druck und die Teilchenzahl konstant bleiben!

  N*k*T2 / p  -   N*k*T1 / p  =   (T2-T1) * N*k/ p

die momentane Änderungsrate des Drucks in Abhängigkeit des Volumens an der Stelle V0 an, wenn die Temperatur und die Teilchenzahl konstant bleiben!

V ' (Vo) =  N*k/p

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community