0 Daumen
271 Aufrufe

Hallo Leute,

ich bin es mal wieder :) Also ich habe B := Br(x0) in RN mit r > 0 und x0 in RN. Und f: B -> RN in C1.

Jetzt soll ich zeigen, wenn ∂(y-x)f(x+t(y-x))=0 für alle t in [0,1] dann gibt es w in RN, mit f(x+t(y-x)) = w. (x,y auch in B)

Folgendes hab ich mir überlegt:

  ∂(y-x)f(x+t(y-x)) = \( \lim\limits_{r\to0} \)\( \frac{f(x+t(y-x)+r(y-x)) -f(x+t(y-x))}{r} \) = \( \lim\limits_{r\to0} \)\( \frac{f(x+t*r*(y-x)) -f(x+t(y-x)}{r} \) = \( \lim\limits_{n\to \infty} \)\( \frac{f(x+t*1/n*(y-x)) -f(x+t(y-x)}{1/n} \) = \( \lim\limits_{n\to \infty} \) n *(f(x) +\( \frac{t*(y-x)}{n}  - f(x+t(y-x)) \)

 Und jetzt hab ich ja bei dem Teil durch n in der klammer eine Nullfolge, die fällt also weg und dann stünde da noch, n * (f(x) - f(x+t(y-x))). Weiß von hier jemand weiter?

Oder habe ich eh einen schlechten Weg eingeschlagen?

Wäre interessiert was ihr so denkt!

LG Webmaster

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community