0 Daumen
477 Aufrufe

Aufgabe:

Gewinngrenze und Gewinnschwelle bestimmen

K(x) = 0,01x³ - x² + 50x + 720

E(x) = 53x


Problem/Ansatz:

Erstmal brauche ich ja die Gewinnfunktion, die würde nach meinem Verständnis wie folgt lauten:

G(x) = E(x) - K(x)

= 53x - (0,01x³ -x² + 50x + 720)

= -0,01x³ -x² -3x - 720


Ich hoffe, dass ich mich da nicht vertan habe.

Ich weiß nicht mehr ganz genau wie das mit der Gewinnschwelle oder der Gewinngrenze funktioniert.

Muss man vorher das x ausklammern, sodass man -0,01x² -x - 3 - 720 erhält oder was muss ich genau machen?

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

-0,01x³ +x² +3x - 720=0

x^3-100x^2-300+72000=0

Avatar von 81 k 🚀

Erstmal Danke

Wieso 100x²?

Verstehe ich nicht so ganz

Ich habe die Gleichung durch -0,01 dividiert.

Ah hab es x² : (-0,01) = 100

Danke für die Hilfe

Bekomme dann leider einen negativen Wert von 69200 heraus, woraus man keine Wurzel ziehen kann, aber die Gewinngrenze soll bei 95,2 und Gewinnschwelle bei 30 liegen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community