0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe:

Welche ganzzahlige Lösung kann die folgende Gleichung haben?

a) x^2+px+16=0

b) x^2+px+12=0

Problem/Ansatz:

Ich versteh die Aufgabe generell nicht. Meine Lehrerin hat als Tipp „Teiler von q“ geschrieben.

Avatar von
a) x^2+px+16=0

b) x^2+px+12=0

Meintest du das so?

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Eine quadratische Gleichung mit den Nullstellen \(a\) und \(b\) hat die Form:$$c\cdot(x-a)\cdot(x-b)=0$$

Dabei ist \(c\) irgendeine Konstante \(\ne0\) ist. In deinen Beispielen ist \(c=1\). Wenn du die beiden Klammern nun ausmultiplizierst, bekommst du:$$c\cdot\left(x^2-ax-bx+ab\right)=0$$oder noch etwas weiter zusammengefasst:$$c\cdot\left[x^2\underbrace{-(a+b)}_{=p}x+\underbrace{ab}_{=q}\right]=0$$

Daran kannst du Folgendes erkennen:

1) \(q\) ist das Produkt aus den beiden Nullstellen: \(q=ab\).

2) \(p\) ist die negative Summe der beiden Nullstellen: \(p=-(a+b)\).


In deinen Beispielen ist gefragt, welche ganzzahligen Lösungen die Gleichungen haben können. Schauen wir uns das erste Beispiel an:$$x^2+px+16=0$$Es ist \(q=16\). Wir müssen alle ganzzahligen Werte für \(a\) und \(b\) finden, sodass \(ab=16\) gilt:$$1\cdot16=2\cdot8=4\cdot4=(-1)\cdot(-16)=(-2)\cdot(-8)=(-4)\cdot(-4)$$

Im zweiten Beispiel$$x^2+px+16=0$$geht es genauso, nur ist jetzt \(q=12\). Wir müssen alle ganzzahligen Werte für \(a\) und \(b\) finden, sodass \(ab=12\) gilt:$$1\cdot12=2\cdot6=3\cdot4=(-1)\cdot(-12)=(-2)\cdot(-6)=(-3)\cdot(-4)$$

Avatar von 148 k 🚀

Hallo nini :)

Freut mich sehr, dass du die Aufgabe verstanden hast. Dann macht mir das Helfen auch Spaß.

Damit wir die Fragen hier im Forum besser wiederfinden, versuchen wir immer, nur eine Frage pro Thread zu besprechen.

Daher würde ich dich bitten, deine neue Frage in einem neuen Thread zu stellen und diese Frage hier abzuschließen. Das heißt, zu bewerten, ob und wie gut dir geholfen wurde z.B. "Daumen hoch" für gelungene Antworten oder auch "beste Antwort", wenn dir eine Antwort sehr gut weitergeholfen hat.

Stefan (aka Tschakabumba)

Dankeschön! Werde ich machen.

+1 Daumen
Meine Lehrerin hat als Tipp „Teiler von q“ geschrieben.

Teiler von 16 sind ±1, ±2,±4,±8,±16

Teiler von 12 sind ±1, ±2, ± 3, ± 4, ±6, ±12

Zusätzlicher Tipp: Satz von Vieta. 

Avatar von 162 k 🚀

Dankeschön zunächst! Aber was bringt es mir eigentlich, wenn ich die Teiler kenne? Und wie würde es mit dem Satz von Vieta gehen. Schließlich ist nur q gegeben.

0 Daumen

Wenn a und b Lösungen sind, gilt (x-a)·(x-b)=0

Also x²-(a+b)x+ab=0

ab=q

a=1,b=12

a=2,b=6

a=3, ...

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community