0 Daumen
649 Aufrufe

Aufgabe:

hab folgende Funktion gegeben f a,b(t)= 5+15t*e^-0.25t


Problem/Ansatz:

Komme Leider auf völlig anderes Ergebnis als in der Lösung vorgegeben, wollte fragen ob ich wenn ich nach t auflöse etwas anderes machen muss als bei x.


Mit freundlichen Grüßen.

Avatar von

Verwende die Produktregel. t entspricht x. Mach also dasselbe wie sonst mit x!

Willst du ableiten oder nach t auflösen?

1 Antwort

0 Daumen

Der Summand 5 fällt beim Ableiten weg.

u=15t       u'=15

v=e-t/4      v'= -1/4·e-t/4

u'v+uv'=15·e-t/4+15t·(-1/4)·e-t/4 = 15e-t/4(1-t/4) ist die gesuchte Ableitung.

Avatar von 123 k 🚀

Hallo,

kenne das wenn es in Klammern steht alles mitgenommen wird,kann ich dann annehmen wenn es so wie in der Aufgabe steht es dann einfach wegfällt.

Verstehe nichts davon.

Oh sorry meine damit, falls die Aufgabe so geschrieben wurde (5+15t)*e^-0.25t, dann würde die 5 nicht wegfallen oder?

Nein, dann ist u=5+15t   u'=15

                       v=e-1/4    v'=-1/4·e-1/4

In u'v+uv' einsetzen. Dann siehst du den Unterschied.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community