0 Daumen
175 Aufrufe

Aufgabe:

1. DGL: 2y´ + 8y = 4sin(x)

2. DGL: 2z´ + 8z = 4eix


Problem/Ansatz:

Servus!

Im ersten Aufgabenteil habe ich die 2. DGL mithilfe des Ansatzes z(x) = aeix mit a ∈ ℂ lösen sollen.

Als Ergebnis habe ich dann z(x) = \( \frac{8-2i}{17} \) · eix erhalten. Das stimmt auch mit der Musterlösung überein.

Im zweiten Aufgabenteil soll ich nun mithilfe dieses Ergebnisses eine reelle Lösung der 1. DGL bestimmen. Da weiß ich jetzt aber leider nicht weiter.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du kannst die homogene Lösung von (1) auch bei (2) verwenden.

Und Du kannst den komplexen exp durch sin und cos ersetzen und damit Teile von (1) weiterbenutzen.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community