0 Daumen
752 Aufrufe

Aufgabe:Bestimmen sie die Näherungsweise h(1) und h(0)

h(x)=f(g(x))

f(x)=0,1x³+2

g(x)=2x+2


Problem/Ansatz:

Mein Mathematiklehrer hat mir diese Aufgabe zugeteilt ohne das wir davor auch nur ansatzweise dieses Thema behandelt haben. Ich hab daher 1. keinen Plan wie das funktionieren würde obwohl ich die reine Lösung schon habe und bräuchte 2. dafür noch den Rechenweg

Avatar von

Ohne die Kenntnis von f und g wird es wohl nicht gehen.

Vom Duplikat:

Titel: Überprüfung der Ergebnisse nach einer näherungsweise

Stichworte: näherungsweise

Aufgabe:

Es ist f(x)=0,1x³+2 und g(x)=2x+2 überprüfen sie damit die Ergebnisse der Aufgabe a ( näherungsweise h(-1) und h(0)bestimmen) und der Aufgabe b( h'(-1) und h'(0) näherungsweise zu bestimmen).


Problem/Ansatz: ich habe das thema nicht verstanden und bräuchte einen rechenweg zu dieser Aufgabe

Vielen dank …

Wieso sollen die Werte nur näherungsweise berechnet werden? Man kann sie doch exakt berechnen, und zwar sogar im Kopf. 

Bitte Fragen nicht mehrfach stellen und auf Kommentare reagieren.

https://www.mathelounge.de/686894/bestimmen-sie-naherungsweise-h-1-und-h-0

Das scheint immer wieder dasselbe zu sein (?) Mit und ohne Ableitungs Apostrophf (?)

Warum eigentlich "näherungsweise"?

Hat mathehattu auch schon vergeblich gefragt. Vielleicht bekommst du ja Antwort (?)

Ich glaube, jetzt erkannt zu haben, wieso "näherungsweise" in der Aufgabe steht. Ich vermute, die Graphen der Funktionen sind irgendwo abgebildet, und man soll die Koordinaten von Punkten ablesen, und das geht natürlich nur näherungsweise. Ohne diese Information kann dir keiner von uns wirklich helfen. Und du musst auch bitte selbst aktiv werden und mitdenken. Sich einfach alles vorrechnen zu lassen, hilft dir nicht.

2 Antworten

+1 Daumen

h(x)=f(g(x))

f(x)=0,1x³+2

g(x)=2x+2

h(1) = f ( g(1) )  und g(1)= 2*1+2 = 4

       = f(4)

       = 0,1 * 4^2 + 2

       = 3,6

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Aloha :)

$$h(0)=f(g(0))=f(2\cdot0+2)=f(2)=0,1\cdot2^3+2=0,8+2=2,8$$$$h(1)=f(g(1))=f(2\cdot1+2)=f(4)=0,1\cdot4^3+2=6,4+2=8,4$$

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community