0 Daumen
876 Aufrufe

Aufgabe:

e-Funktionen: Achsenschnittpunkte, Extrempunkte & Wendepunkte (ohne Hilfsmittel!) berechnen

Bsp: f(x)=(x+2)*e^x


Problem/Ansatz:

Ich bekomme es nach zahlreichen versuchen ohne Hilfsmittel einfach nicht hin...

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
f(x)=(x+2)*e^{x}
Problem/Ansatz:
Ich bekomme es nach zahlreichen versuchen ohne Hilfsmittel einfach nicht hin...

Hast du denn mit Hilfsmittel schon ein paar Ideen / Resultate, damit man wüsste, was das Ziel der Rechnung ist und warum du nicht auf das Resultat kommst?

[spoiler]

e-Funktionen: Achsenschnittpunkte, Extrempunkte & Wendepunkte (ohne Hilfsmittel!) berechnen

Bsp: f(x)=(x+2)*e^{x}

e-Funktionen: Achsenschnittpunkte
Bsp: f(x)=(x+2)*e^{x}

f(0) = (0+2)*e^0 = 2*1 = 2. Schnittpunkt mit der y-Achse P(0|2)

0=(x+2)*e^{x}  : Schnittpunkt mit der x-Achse ablesen: Nur der erste Faktor kann überhaupt 0 sein. Somit Q(-2|0) 

 Extrempunkte 

Bsp: f(x)=(x+2)*e^{x}

1. Ableitung Null setzen usw.

Wendepunkte berechnen

2. Ableitung Null setzen usw. 

Bsp: f(x)=(x+2)*e^{x}

Avatar von 162 k 🚀

Ja die 1. Ableitung bilden, 0 setzen anschließend auflösen für die Schnittpunkte.

Danach in die 2. Ableitung einsetzen und gucken ob es positiv oder negativ ist um zu erfhren ob es ein Hoch oder Tiefpunkt ist, ich habe ebenfalls die Lösung, weiß jedoch nicht wie ich darauf ohne Hilfsmittel kommen sollte.


Nullstellen -2 und 0

Extrempunkte -3 und -0,05

Wendepunkt/e weiß ich nicht


Liebe Grüße

Meinst du das folgendermassen?

Nullstellen x1= -2 . Entsprechender x-Achsenschnittpunkt Q(-2|0) 
Diesen Teil habe ich oben schon erledigt. x=0 ist keine Nullstelle der Funktion.

Extrempunkt E mit x2= -3 und y2= -0,05 Also E(-3|-0.05)

Wendepunkt weiß ich nicht
0 Daumen
e-Funktionen: Achsenschnittpunkte, Extrempunkte & Wendepunkte (ohne Hilfsmittel!) berechnen

Bsp: f(x)=(x+2)*e^x

Du musst die Funktion f(x) und die Ableitungen f'(x) und f''(x) gleich Null setzen. Für den Wendepunkt ist f'''(x) auch noch sinnvoll.

f'(x) mit Produktregel:

f(x)=u(x)*v(x) mit u(x)=x+2 und v(x)=e^x

f'(x)=u'v+uv' mit u'=1 und v'=e^x

Ableitungen:

f'(x)=1*e^x+(x+2)*e^x=(x+3)*e^x

f''(x)=(x+4)*e^x

f'''(x)=(x+5)*e^x

Nullstellen: f(x)=0

0=(x+2)*e^x

0=x+2  (oder e^x=0, was keine Lösung liefert, da e^x>0 ist)

x=-2    , also N(-2|0)

Extrema: f'(x)=0 (Notwendige Bedingung)

x=-3     (Prinzipiell wie bei f(x)=0, nur mit 3 statt 2)

y=(-3+2)*e^(-3)=-e^(-3)≈-0.049787

E(-3|-0.049787)

Min. oder Max.?

f''(-3)=(-3+4)*e^(-3)=e^(-3)≈0.049787>0 , also ist E ein Minimum.

Wendepunkt zur Kontrolle: W(-4|−0.03663)

Avatar von 47 k

Könnten sie mir dies evtl an einem Beispiel aufzeigen, von mir aus eine andere Aufgabe statt von mir gestellt ich möchte es endlich verstehen, die Ableitung schaff ich ja noch zu bilden (x+3)*e^x

danach verwirrt mich alles nur

Ich habe meine Antwort ergänzt. Wendepunkte müsstest du jetzt schaffen, oder?

Was verwirrt dich denn?

vielen vielen dank!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community