0 Daumen
293 Aufrufe

Hallo, wir müssen folgende Aufgabe bearbeiten:


Seien (an) n∈ℕ und (bn) n∈ℕ Folgen positiver reeller Zahlen mit \( \lim\limits_{n\to\infty} \)  a/ bn = c

(a) Zeigen Sie: Ist c > 0, so konvergiert \( \sum\limits_{n=1}^{\infty}{} \) an  genau dann, wenn \( \sum\limits_{n=1}^{\infty}{} \) bn konvergiert.
(b) Zeigen Sie durch Angabe eines expliziten Gegenbeispiels, dass die Aussage in (a) falsch ist, wenn
c = 0 gilt.


Ich habe gar keinen Ansatz, es wäre sehr nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

LG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

ich habe zwar selbst kaum Zeit gerade, aber ich vermute, dass du aus der Information, dass \(\lim\limits_{n\to\infty}\frac{a_n}{b_n}=c>0\) mit Umschreiben zu $$\left | \frac{a_n}{b_n}-c\right |<\varepsilon \Leftrightarrow -\varepsilon < \frac{a_n}{b_n}-c<\varepsilon \Leftrightarrow c-\varepsilon <\frac{a_n}{b_n}<c+\varepsilon$$ irgendwie abschätzen kannst und das Majorantenkriterium anwenden kannst.

Avatar von 28 k

Danke für deinen Aufwand, obwohl du nicht viel Zeit hast!

Könntest du vlt. noch kurz erläutern, was als nächstes alles zu tun ist?

Ich bin gerade selbst an meinem Übungsblatt frustiert, aber ich denke, dass du das Majorantenkriterium anwenden solltest. Du weißt, dass  \( c-\varepsilon <\frac{a_n}{b_n}<c+\varepsilon\), also \(|a_n|<b_n(c+\varepsilon)\) und wenn wir annehmen, dass \(\sum\limits_{n=1}^{\infty}{b_n}\) konvergiert, dann konvergiert auch \(\sum\limits_{n=1}^{\infty}{a_n}\), da \(c+\varepsilon\) nur eine Konstante ist - weißt du, was ich meine? Andersherum analog.

Vielen Dank jetzt habe ich es größtenteils verstanden! Aber warum gilt das nur für c > 0? Das habe ich noch nicht richtig verstanden

Nunja, das rührt daher, dass ansonsten \(c+\varepsilon >0\) werden könnte, wenn \(c>0\) und \(\varepsilon >0\). Zu (b) kannst du dir ja mal selbst Gedanken machen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community