0 Daumen
292 Aufrufe

Aufgabe:

Gleichung der Parabel : y=-x²+c

Sie schneidet die x Achse in den Punkten P1 (3/0) und P2 (-3/0)

Wo liegt der Scheitel S der Parabel?


Problem/Ansatz:

Ich muss ja x einsetzen wenn ich in - x² x=3 einsetze steht da dann - 3x² oder 3x² und wie funktioniert die Aufgabe ich habe ständig Fehler im Rechenweg.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Garnix rechnen. Der Scheitel liegt in der Mitte zwischen den Nullstellen -3 und 3, also bei x=0.

Dann den y-Wert des Scheitels berechnen: 0 = - 32 + c, also c=9.     (Du musst anstelle von x die 3 hinschreiben!) 

y= - x2 +9 (nach unten geöffnete Parabel)

Bemerkung:

-32 = -9 nicht 9

(-3)2 =+9

Avatar von 4,3 k

Endfassung geändert!

0 Daumen

Zu \(y=-x^2+c\) gehören nach unten geöffnete Normalparabeln, die in y-Richtung verschoben werden.

Der Scheitelpunkt liegt dabei immer auf der y-Achse bei S(0|c).


Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community