0 Daumen
451 Aufrufe

im Rahmen einer Ausarbeitung muss ich aufgaben bearbeiten. Mir ist es sehr wichtig, alles zu verstehen. So langsam habe ich vom ganzen tüfteln allerdings ein Brett vorm Kopf. Vielleicht kann mir jemand bei (c) kurz helfen? Der rest war easy.

Aufgabe:

Wir betrachten die Menge D= {a+bε, mit a,b Element ℝ}, wobei ε nicht element ℝ ist. Auch ist ε^2=0. Ansonsten verhält sich die Rechnung wie bei komplexen Zahlen.
Ich sollte dann Ringaxiome nachweisen → Check

Das multiplikativ Inverse von 2-3ε bestimmen → Check

und nun (c): D ist kein Körper zeigen, mit dem Hinweis dass ich elemente ungleich null finden könnte, die kein multiplikativ inverses haben.


Problem/Ansatz:

Ich dachte zuerst, dass ich das mittels teil b herleiten könnte. Das hat allerdings nicht geklappt, da ich immer auf 1 kam, also ein multiplikativ inverses finde. Dann habe ich gedacht, dass ich eine Ungleichung aufstelle, dann ist es ja auf alle Fälle nicht gleich dem multiplikativ neutralem Element.

Aber irgendwie führt alles zu nichts. Oder muss ich wirklich einfach ein paar Lösungen versuchen zu "erraten"? Das scheint mir aber nicht sehr "effizient".


.

Avatar von

Wenn ε·ε=0 ist, hat ε vermutlich kein multiplikatives Inverses.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Seien a,b ∈ℝ.

Bestimme c und d in der Gleichung

        (a+bε)·(c+dε) = 1.

Aus der Lösung kannst du ablesen, welche Bedingungen a und b erfüllen müssen, damit geeignete c,d ∈ℝ nicht existieren.

Avatar von 105 k 🚀

Genau, das dachte ich auch, aber ich erhalte dann immer a/a  als Ergebnis. Und da ist ja egal welche Zahl ich nehme. Die Null darf ich nicht nehmen, und der Rest kürzt sich weg, sodass ich immer eins bekomme.

sorry, ne. da habe ich was anderes gerechnet. Ich probiere es nochmal mit deinem Tipp, danke :)

Sorry, ich doch nochmal: Also ich habe es auf dem weg jetzt probiert... 2 tage später ;)


ich erhalte dann ja simple: ac+(ad+cb)ε = 1+0ε.

Wenn ich, dass dann noch nach reellen und "imaginären" zahlen aufteile lande ich bei

ac=1 und ad+bc= 0.

Ich weiß nicht ob ich ein ultamitves Brett vorm Kopf habe oder warum sonst ich immernoch keine Bedingungen erkenne.


Sorry nochmal!

ac = 1 ergib schon mal eine Möglichkeit, wann kein Inverses existiert, nämlich wenn a kein Inverses hat, wenn also a = 0 ist.

Ist a ≠ 0, dann kann man ac = 1 nach c auflösen und bekommt c = 1/a. Das setzt man in ad+bc = 0 ein und erhält

        ad + b/a = 0

Das lässt sich nach d umstellen, nämlich

        d = -b/a2.

ahhh...oh! das ich das nicht erkannt habe?! betriebsblind! Danke

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community