0 Daumen
2k Aufrufe

Aufgabe:

Zeichne folgende Funktionsgraphen

f : y= 2x - 3

g: y= 2/3 x - 1

h: y= 1/5 x + 1

i: y= -3x + 2


Problem/Ansatz:

Kann mir jemand helfen.

EDIT: Bei h das x ergänzt gemäss Antwort von MP.

Avatar von

Ist h richtig abgeschrieben?

Kann jemand in einem Koordinatensystem diese Funktion zeichen? Bitte

Nein, weil Du die Frage zu h noch nicht beantwortet hast. Es sind übrigens vier Funktionen, nicht eine.

Es wurden ein paar Fragen wegen Mängeln ausgeblendet. Bsp. https://www.mathelounge.de/689196/kann-mir-jemand-dabei-helfen

Hast du (Analimkreumel) diese nun schon bearbeitet?

Habe nun die Frage bearbeitet. @döschwo: Willst du noch die Meldung entfernen?

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

f rot

g blau

h grün  h(x)=1/5*x+1

i violett

Am einfachsten ist es bei jeder Funktion x=0 einzusetzen. Dann bekommst du den Schnittpunkt mit der y-Achse.

Für weitere Punkte kannst du bei f und i beliebige Zahlen einsetzen, also x=1, x=2 usw.

Bei g würde ich 3, also den Nenner von 2/3 einsetzen, weil 2/3*3=2 ist und du nun nur noch 2-1=1 rechnen musst. Also (3|1) ist ein Punkt von g.

Entsprechend setzt du bei h x=5 ein und erhältst y=1+1=2. Also (5|2) liegt auf h.

Avatar von 47 k

Bei h ist noch eine Frage offen, siehe oben.

@döschwo:

Ich nehme an, dass Milena das x einfach vergessen hat.

Darum habe ich oben ja gefragt, damit niemand raten muss, was vielleicht gemeint sein könnte.

+2 Daumen

Kennst du die Seite Geo Gebra? Die seite ist kostenlos und man kann sich die herunterladen.

https://www.geogebra.org/classic

blob.png

Text erkannt:

\( f(x)= \)
\( g(x)=\frac{2}{3} x-1 \)
\( h(x)=\frac{1}{5} x+1 \)
\( i(x)=-3 x+2 \)
$$ \frac{1}{1} $$

Avatar von
+1 Daumen

Das sind lineare Gleichungen. Das bedeutet, Du brauchst pro Funktion (f, g, h, i) nur zwei Punkte, die man dann mit einer Geraden verbinden kann um die Funktion darzustellen.

Setze zu diesem Zweck bei jeder Funktion bspw. x=2 und x=-2 ein und rechne das zugehörige y aus. Das gibt dann jeweils die Koordinaten (x, y) des Punktes, der auf der Funktionsgeraden liegt. Zeichne für jede Funktion die beiden Punkte sowie die Gerade in ein Koordinatensystem ein.

Avatar von 43 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community