0 Daumen
299 Aufrufe

Aufgabe:

Die Lösungsmenge des folgenden LGS ist eine Ebene E im ℝ3

$$2 x_{1}+1+9 x_{3}=x_{2}$$

a) Geben Sie eine Parameterdaarstellung sowie die Hessesche Normalform von E1 an. Welchen Abstand hat die Ebene vom Ursprung?

Die Ebene E im ℝ ist gegeben als:

$$E_{2}=$$

$$\left\{\vec{x} \in \mathbb{R}^{3} | \vec{x}=\left(\begin{array}{c} {1} \\ {11} \\ {1} \end{array}\right)+t\left(\begin{array}{c} {-1} \\ {6} \\ {1} \end{array}\right)+s\left(\begin{array}{c} {-3} \\ {2} \\ {1} \end{array}\right), s, t \in \mathbb{R}\right\}$$

b) Geben Sie die Hessesche Normalform von E2 an.

c) Bestimmen Sie die Schnittmenge von E2 und E1 .

Problem/Ansatz:

Ich bekomm die Aufgabe irgendwie gelöst, hoffe mir kann jemand helfen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Ich bekomm die Aufgabe irgendwie gelöst, hoffe mir kann jemand helfen.

Das ist doch nicht schlecht, wenn du sie irgendwie gelöst bekommst.

E1: 2x + 1 + 9z = y

2x - y + 9z = -1

Warum erfüllen folgende 3 Punkte diese Gleichung

[0, 1, 0] ; [1, -3, 0] ; [0, -10, 1]

Kannst du jetzt über 3 Punkte die Parameterform und die hessesche Normalform aufstellen und mit der hesseschen Normalform auch den Abstand zum Ursprung berechnen?

Avatar von 479 k 🚀

Ups da hab ich wohl das "nicht" vergessen.

Habe leider keine Ahnung ob ich das jetzt schaffe, wenn ich später zuhause bin werde ich es mal versuchen, aber momentan kann ich es leider noch nicht. Schonmal danke dafür !

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community