0 Daumen
622 Aufrufe

Hi,ich frage mich gerade, wieso diese Funktion (IxIIxI) im Punkt 0 nicht differenzierbar ist.

Ich weiß das, weil ich die Funktion (bzw. die Ableitung) bereits geplottet habe. Meine Berechnung besagt aber das Gegenteil. Wenn ich  den Differenzenquotienten bilde und einmal von rechts und dann von links an die 0 annähere kommt bei mir in beiden Fällen als Grenzwert 0 raus.

Weil ich letztendlich auf diese Vereinfachungen gekommen bin:

(von rechts:) xx-1-(1/x)-->0

(von links:) (1/x)-xx-1-->0

Was hab ich falsch gemacht?


Avatar von

Wie habt ihr denn f(0) definiert?

0^0 ist nicht (einheitlich) definiert.

Danke. Ich mache keine LaTeX-Umwandlungen und schaue diese auch nicht an.

Was ml dort getan hat, sehe ich auch nicht.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

falsch abgeleitet:

y' = x*IxIIxI-1(lnIxI+1)

hat Polstelle mit VZW (+,-) bei x=0

Avatar von 4,3 k

Hallo, vielen Dank für die Antwort:) Könnte man nicht eigentlich nach "einer Seite" schon aufhören? Weil dann wäre doch eigentlich schon klar, dass der Differenzenquotient keinen eindeutigen Grenzwert hat, oder?

Klar, eine Seite reicht!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community