0 Daumen
1,1k Aufrufe

wir haben folgende Fragen&wir hoffen ihr könnt uns weiterhelfen :)

Aufgabe: 1.)bei fünffachen münzwurf genau zweimal wappen.

2.) Bei viermaligen Würfeln genau dreimal eine sechs.

3.)bei zehnmaligem Drehen genau dreimal Orange

4.)bei fünfmaligem Drehen genau viermal Grau

5.)bei neunmaligem Würfeln genau einmal die eins

6.)bei sechsmaligem Würfeln genau dreimal die vier.


Würden uns über Antworten freuen, da wir nicht weiter kommen, weil unsere Lehrerin sehr lange krank ist und wir bald die Klausur schreiben.

Avatar von

Zur Beantwortung von 3.) und 4.) fehlt die Information, wie viele Felder Orange und Grau sind bzw. wie groß die Felder sind. Außerdem wäre es schön zu wissen, ob nur ein WTR vorliegt und die Bernoulli-Formel angewandt werden darf oder ein GTR, der eine eingebaute Funktion dafür hat oder ob es hilfsmittelfrei gelöst werden soll. Das macht bei diesen Aufgaben noch keinen großen Unterschied, aber bei größeren Zahlen und "mindestens" oder "höchstens" statt "genau" einen gewaltigen Unterschied.

leider haben wir im Buch nur diese Information stehen.

leider haben wir im Buch nur diese Information stehen.

Es muss dort auch nicht stehen. es könnte auch ein Glücksrad aufgemalt sein.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

1.) bei fünffachen münzwurf genau zweimal wappen.

P = (5 über 2)·0.5^5 = 0.3125

2.) Bei viermaligen Würfeln genau dreimal eine sechs.

P = (4 über 3)·(1/6)^3·(5/6)^1 = 0.0154

3.) bei zehnmaligem Drehen genau dreimal Orange

   hier fehlt das Glücksrad

4.)bei fünfmaligem Drehen genau viermal Grau

   hier fehlt das Glücksrad

5.)bei neunmaligem Würfeln genau einmal die eins

P = (9 über 1)·(1/6)^1·(5/6)^8 = 0.3489

6.)bei sechsmaligem Würfeln genau dreimal die vier.

P = (6 über 3)·(1/6)^3·(5/6)^3 = 0.0536

Avatar von 479 k 🚀

Ich habe die exakt gleichen Aufgaben in einem Arbeitsheft eines Schulbuch-Verlages gefunden. Bei 1) und 2) ist ein Würfel abgebildet, bei 3) und 4) ein Glücksrad mit 10 gleich großen Feldern, 3 davon hell und 7 dunkel (schwarz-weiß-Kopie), bei 5) und 6) ist ein Tetraeder, kein Würfel, abgebildet. Die 6 im Nenner bei 5.) und 6.) muss also durch eine 4 ersetzt werden, die 5 im Zähler durch eine 3. Diese Informationen sind wichtig zum Lösen der Aufgabe. Was aber noch interessant ist: Über der Aufgabe steht die Bernoulli-Formel ganz allgemein, und Aufgabe a) ist vorgerechnet. Hat möglicherweise die Lehrerin die Aufgaben abgeschrieben, aber die Abbildungen und die Musterlösung nicht kopiert? Ich kenne das nur so, dass die Seiten aus den Büchern einfach nur kopiert werden.

Die Fragestellerin spricht davon, dass dies eine Aufgabe aus dem BUCH war.

leider haben wir im Buch nur diese Information stehen.

Um so trauriger, dass wichtige Informationen so eben nicht zur Verfügung gestellt werden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community