0 Daumen
444 Aufrufe

,

ich stecke momentan in vollen Zügen zur Klausurvorbereitung für Ingenieursmathematik 2 an der FH.

Dabei werden immer wieder solche oder so ähnliche Tricks wie bei dieser Aufgabe (siehe unten) angewandt:


Aufgabe:

$$ \int_{}^{}\frac{e^x+1}{e^x-1}dx$$


Substitutionsanssatz:

$$z=e^x$$


Führt zu:


$$\int_{}^{}\frac{z+1}{z(z-1)}dz$$


Nach Polynomdivision des substituierten Integrals soll folgender Term (und damit Teilintegrale) rauskommen:

(Leider verstehe ich die Umformung von dem vorherigen Schritt zu dem hier nicht.)


Term nach Polynomdivision:
$$-\frac{1}{z}+\frac{2}{z-1}$$

Daraus folgen Teilintegrale:

$$\int_{}^{}-\frac{1}{z}+\int_{}^{}\frac{2}{z-1}$$


Nochmal meine Frage: Wie genau funktioniert die Polynomdivison in dem obigen Beispiel?

Bestimmt blamier ich mich hier mit der Frage, wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

Es geht hier um die Partialbruchzerlegung:

Ansatz:

(z+1)/(z (z-1)) = A/z +B/(z-1) | *Hauptnenner

z+1= A(z-1) +Bz

Einsetzmethode:

z1= 0 : 1=-A ->A=-1

z2= 1 : 2=B

------->angegebene Ergebnis

Avatar von 121 k 🚀

!!


Hab mich total vertan.

Jetzt erkenne und verstehe ich es!

+1 Daumen
Nach Polynomdivision 

Bist du sicher, dass es "Polynomdivision" heißen soll?

Ich tippe eher auf "Partialbruchzerlegung".

Avatar von 53 k 🚀

Ach ja,


PBZ steht dran.

Sorry!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community