0 Daumen
354 Aufrufe

Aufgabe:

Habe eine Frage ob das so richtig ist. Nehmen wir mal an wir haben Zylinder mit einem Volumen von 549,8cm^3 und einer Oberfläche von 377cm^2. Ich möchte jetzt den Radius und die Höhe bestimmen.


Problem/Ansatz:

Ich würde jetzt die beiden Gleichungen von Volumen und Oberfläche nach "h" umstellen und dann gleichsetzen. Dann komme ich auf eine Kubische Gleichung. Die würde ich dann mit Hilfe der Polynomdivision in eine quadratische Gleichung umwandeln und somit den Radius berechnen. Wäre das so richtig?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Die würde ich dann mit Hilfe der Polynomdivision in eine quadratische Gleichung umwandeln

Wodurch willst du denn dividieren?

Avatar von 53 k 🚀

Durch eine Nullstelle

Woher bekommst du die?

Durch Nullsetzen und dann mein taschenrechner kann das anzeigen

Dann zeigt er doch aber die anderen Lösungen auch an? Wodurch sich die Polynomdivision erübrigen würde...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community