0 Daumen
911 Aufrufe


Ich schreibe nach den Ferien eine Matheprobe und möchte unbedingt eine gute Note schreiben.

Wie berechne ich die Oberfläche, Volumen einer Pyramide, Kegel, Würfel und Zylinder aus ?
von

Schau mal in die Assistenzrechner online bei Geometrie.

2 Antworten

+1 Daumen

Hey;

Bei einem Würfel musst du wenn du den Volumen berechnen möchtest Seite mal Seite und wieder mal Seite berechnen.

Wenn du aber jetzt die Oberfläche einer Würfel finden möchtest musst du Seite mal Seite und danach diesen Lösung mal 6 rechen, weil ein Würfel 6 Seiten hat.

Ich hoffe mein Antwort findest du jetzt hilfreich :))))

Herzliche Grüsse;

von
0 Daumen
Quadratische Pyramide:

V=1/3*a²*h

O=a²+a*sqrt(4h²+a²)

 

Kegel:

V=1/3*π*r²*h

O=r²*π+π*r*s

 

Würfel:

V=a³

O=6*a²

 

Zylinder:

V=π*r²*h

O=2π*r²+2π*r*h

 

Grüße
von 139 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community