0 Daumen
433 Aufrufe

Die Wahrscheinlichkeit eines schweren Unfalls
betrage bei einem technischen Verfahren
1: 3400 im Laufe eines Jahres. Wie groß ist die
Wahrscheinlichkeit dafür, dass beim Betrieb von
35 Anlagen im Laufe von 10 Jahren der Unfall genau keinmal auftritt? (Geben Sie das Ergebnis in Prozent an...
What more staren
\triangle nach oben

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

 35 Anlagen  10 Jahre, das sind 350 Anlagenjahre, also ist die Wk 350 mal so groß wie ein 1 Jahr, also 350/3400=0,103=10,3%

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Danke, ist aber irgendwie falsch

Hallo

 du hast recht, ich hatte das "genau" einmal übersehen, und mindestens 1 mal bestimmt.

lul

Kein Problem:)

wie wäre dann die Lösung?

0 Daumen

Sinnvolle Modellierungen für die Anzahl der Unfälle sind meiner Meinung nach die Binomialverteilung mit n = 350 und p = 1/3400 oder die Poisson-Verteilung mit dem Parameter 350/3400. Die Ergebnisse für P (X = 0) unterscheiden sich nur minimal: 0,9003 bzw. 0,9022.

Avatar von 1,4 k

Also 90.22%?

Ja, bei der Poisson-Verteilung. Die kann man mit einem gewöhnlichen WTR berechnen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community