0 Daumen
395 Aufrufe

,


im Zuge einer Integrationsaufgabe stellte sich mir die Frage ob folgende Ausdrücke die selben sind:


$$ln(\frac{1}{x}-1)$$ und $$2 ln(x-1)$$


Hoffe jemand kann mir helfen.

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

 das kannst du doch schon durch einsetzen von Zahlen sehn, dass es falsch ist?  ln(1/x-1) nicht definiert für x>=1.  ln(x-1) nicht definiert für x<=1 also muss das ja falsch sein. Wie kommst due denn auf die Idee?

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ah ok, stimmt eigentlich das hätte ich versuchen sollen!


Ich habe eine Integralrechnung auf zwei unterschiedliche Arten gelöst und das jeweilige Ergebnis herausbekommen.


Da der restliche Teil stimmte, dachte ich vielleicht ist das irgendwie zusammenhängend.

Danke für die Klarstellung!

+1 Daumen

Hallo,

Nein, das sind Sie nicht.

Avatar von 121 k 🚀
+1 Daumen

2*ln(x-1) = ln(x-1)^2

Das ist etwas ganz anderes.

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community