0 Daumen
669 Aufrufe

Aufgabe:

1)

ln(x*x^-1,5) + ln(x^3) = 1

2)

x^2 + x + 5 = ln(x)



Problem/Ansatz:

Hallo Community!

bei der ersten Aufgab bin ich bis zu dem Schritt gekommen, dass ich folgendes dort stehen habe:

2,5ln(x)=1

Ich habe erst die Exponenten aus der ersten Klammer zusammengefasst und habe dann die ln links separat zusammengefasst. Daraufhin hab ich eben ein Gesetz zur Umschreibung angewandt..

Aber wie bekomme ich den ln dort weg?


Bei der Aufgabe zwei ist es mir leider ein totales Rätsel, wie ich vorgeben soll...


Würde mich über etwas Hilfe freuen, danke und liebe Grüße!

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

2,5ln(x)=1

ln(x) =  1/ (2,5) = 2/5

x = e^(2/5) ≈ 1,49

Avatar von 287 k 🚀

Vielen Dank! Sehr einleuchtend :-)


Auf die zweite Frage, hast du leider keine Antwort?

Lg

Die 2. Gleichung kann ,man algebraisch nicht lösen.

Verwende ein Näherungsverfahren.

Es gibt keine Lösung, da hilft auch kein Näherungsverfahren. Siehe meine Antwort.

0 Daumen

Bei der zweiten Aufgabe gibt es keine Lösung im R

https://www.wolframalpha.com/input/?i=x%5E2%2Bx%2B5-ln%28x%29%3D0

Avatar von 11 k
0 Daumen

x^2+x+5=ln x

\( e^{x^2+x+5} \)  = x

f ( x ) = \( e^{x^2+x+5} \)

f(0) = \( e^{5} \)

g ( x ) = x

g ( 0) = 0

Die e-Funktion hat auch eine wesentlich größere Steigung als g(x)= x mit g´(x)=1



Somit gibt es keine Lösung in R .

mfG


Moliets

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community