0 Daumen
437 Aufrufe

Oberhalb des Integrals steht eine 3 und unten eine 0. danach 1/(x-4)^2dx Ich habe also einfach 1/(3-4)^2-(1/0-4)^2 eingesetzt und das gibt 15/16. Aber auf den Lösungen steht 0.75. Kann mir jemand sagen wie man es richtig rechnet?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Du sollst die Intervallgrenzen in die Stammfunktion einsetzen, nicht in die zu integrierende Funktion.

Avatar von 44 k

aber was ist die stammfunktion von dieser Funktion? weil ich weiss, dass sich aus x 1/3x^3 ergibt aber ich verstehe nicht was mit der 4 passiert?

Die Stammfunktion von (x-4)-2 ist -(x-4)-1 denn das Zweite abgeleitet ergibt wieder das Erste.

0 Daumen

Hallo

was du ausgerechnet hast ist die Differenz zweier Funktionswerte? gefragt ist nach $$\int_0^3 \frac{1}{(x-4)^2} dx$$ das sollst du wohl berechnen! und definiert ist es weil die funktion in dem Bereich das x=4 nicht enthält stetig ist-

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

tut mir leid aber ich verstehe das ganze noch nicht. Wie genau muss ich vorgehen?

Hallo

du suchst die Stammfunktion von (x-4)-2 , nach den einfachen Regeln ist das -1*(x-4)-2+1=-(x-4)-1=-1/(x-4)

 im Zweifelsfall überprüft man das durch Ableiten

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community