0 Daumen
549 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben seien die Grundmenge G = {1, 2, 3, 4} sowie die Relation R ⊂ G × G mit

R = {(1, 1), (1, 3), (2, 2), (3, 1), (3, 3), (4, 4)}.

Prüfen Sie für diese Relation, ob sie symmetrisch, transitiv oder reflexiv ist.

Problem/Ansatz:

Es ist symmetrisch, transitiv und reflexiv, aber wie soll ich es schreiben bzw. prüfen?

Soll ich einfach, Es ist reflexiv, weil 1 in Relation mit 1 ist, 2 in Relation mit 2 ist, 3 in Relation mit 3 ist und 4 in Relation mit 4 ist.´schreiben?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

ja du kannst die Paare hinschreiben. oder sagen dass alle Paare (g,g) auftreten.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Dass es symmetrisch und reflexiv ist, verstehe ich, aber kann mir jemand erklären, wieso es transitiv ist?

Hallo

das sollst du ja prüfen, bei der Prüfung kann ja oder nein rauskommen. Einfach einsetzen und prüfen!

Gruß  lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community