0 Daumen
423 Aufrufe

Liebe Lounge,


kann mir jemand einen Beweis aufzeigen, weshalb folgendes gilt:


Es folgt aus P(B)=PA (B) →   P(B) = PnichtA (B).

Daraus würde ja folgen, dass PA (B)=PnichtA (B).



Vielen Dank!

Avatar von

ODer anders gefragt:


Kann man aus der Unabhängigkeit von A und B folgern,

dass auch


(i) A und nicht B

(ii) Nicht A und B

(iii) Nicht A und nicht B


stochastisch unabhängig voneinander sind ?

1 Antwort

0 Daumen

Wenn B von A unabhängig ist, ist B auch von A_quer unabhängig.  Beispiel: 
B = Ich würfle eine 6
A = Es ist gerade Tag
A_quer = Es ist gerade Nacht
Wenn B vom Ereignis „Es ist gerade Tag“ unabhänig ist, dann ist die gewürfelte Augenzahl auch vom Ereignis „Es ist gerade Nacht“ unabhängig.

Reicht dir diese Antwort, oder suchst du gezielt nach einem mathematischen Beweis?

Avatar von 4,0 k

Suche eigentlich nach einem Beweis.

Also ich habe es jetzt mithilfe von Mengen bewiesen. Hätte aber gerne einen Beweis mithilfe des Satzes der totalen Wahrscheinlichkeit.

Dieser erschließt sich mir aber leider nicht...

Liebe Grüße

Kombinatrix

IMG_F9C2ADCDFD95-1.jpg

Ach so, dann muss man oben in deiner Frage wohl ersetzen „kann man folgern, dass …“ durch „wie kann man beweisen, dass …“.  Diese Frage gebe ich gerne an die Coummunity weiter.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community