0 Daumen
385 Aufrufe

Aufgabe:

V = ℝ[X] Rolle Polynome

U = { f(x) ∈ V | f(1) = f(2) = 0 }

U ein UVR von V ?


Meine Lösung:

Axiom 1: f(0) = 0, f(0)∈U

Axiom 2: Sei f(x)∈U und h(x)∈U

mit f(1) = f(2) = 0 und h(1) = h(2) = 0

Weiter sei: s(x) = f(x)+h(x)

für x=1 gilt:   s(1) = f(1) + h(1)

                           =  0    + 0     = 0

für x=2 gilt:   s(2) = f(2) + h(2)

                           =  0    + 0    = 0

s(x)∈U


Axiom 3: Sei f(x)∈U und λ∈ℝ

Setze c(x) = (f(x*λ)) mit f(1) = f(2) = 0

Dann gilt: c(x) = f(x*λ) = λ* f(x)

für x=1 folgt:

        c(1) = λ* f(1) = λ*0 = 0

für x=2 folgt:

       c(2) = λ* f(2) = λ*0 = 0


c(x)∈U


Somit ist U ein UVR von V.




Ist das so richtig? Bin dankbar für jede Antwort!!

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Hallo

 1 und 2 sind richtig, falsch hast du 3 aufgeschrieben , es geht NICHT um f(x*λ) das wäre ja auch falsch, sondern um λ*f(x)

  also λ*f(1)=λ*f(2)=λ*0=0

auch in 2 kannst du immer s(1)=s(2)=0 zeigen und nicht einzeln für 1 und 2

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen

Also, tut mir leid, aber Aufgabenstellung und Lösung ist etwas dünn, würde ich sagen.

V = Menge aller Polynome, die einen Vektorraum bilden; Soweit OK.

Aber wie sieht f(x) aus? Ist es auch ein Polynom? Es bräuchte noch eine zweite, ähnliche Funktion g(x).

Wenn dann gilt: f(x) +g(x) =h(x)

h(x) - bei dir s(x) - € U wenn h(x) wieder ein Polynom ist. Der Untervektorraum muss quasi der Addition "standhalten", so daß der UV nicht verlassen wird

Was du gemacht hast, f(0) =0 zeigt, dass der Nullvektor Teil des Vektorraums ist. Danach hast du als "Beweis" lediglich Zahlen eingesetzt. Zahlen einsetzen allein ist leider kein gültiger Beweis!

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community