0 Daumen
406 Aufrufe

Guten Tag,

ich habe eine Frage zur Formel der stochastischen Unabhängigkeit: fEay5.png

Text erkannt:

\( P(A \cap B)=P(A) \cdot P(B) \)

Ich verstehe die Formel bis auf das umgedrehte: "U". Was bedeutet dies und was muss ich laut diesem Zeichen mit den beiden Werten A und B in der Rechnung machen?

LG

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Das ist die Schnittmenge von A und B. Runtergebrochen bedeutet das: Du musst schauen, was A und B gemeinsam haben/vereinbaren.

Beispiel:

A={1,2,3}

B={3}

A∩B= {3}


Liebe Grüße :)


[Die Wahrscheinlichkeit habe ich aus didaktischen Gründen nicht in Betracht gesetzt]

Avatar von

Wenn jetzt beispielsweise A=2 und B=10 ist, was ist es dann? Ich sehe hier keine Gemeinsamkeiten

Richtig. Es gibt also keine Schnittmenge: A∩B={ }    (leere Menge)

Das heisst, wenn es keine Schnittmenge gibt, ist es stochastisch unabhängig?

0 Daumen

Aloha :)

Das Symbol "\(\cap\)" kommt aus der Mengenlehre. Die Menge \(A\cap B\) enthält alle Elemente, die sowohl in der Menge \(A\) als auch in der Menge \(B\) enthalten sind. Angenommen, du hast zwei Ereignisse, dann kannst du deren möglichen Ausgänge in den Mengen \(A\) und \(B\) bündeln. Wenn du nun die Wahrscheinlichkeit \(P(A\cap B)\) bestimmen möchtest, dass beide Ereignisse zugleich eintreten, hast du zwei Möglichkeiten.

1) Zuerst tritt \(A\) ein, danach tritt \(B\) ein.$$P(A\cap B)=P(A)\cdot P(B|A)$$Dabei ist \(P(B|A)\) die Wahrscheinlichkeit, dass \(B\) eintritt, wenn \(A\) bereits eingetreten ist.

2) Zuerst tritt \(B\) ein, danach tritt \(A\) ein:$$P(A\cap B)=P(B)\cdot P(A|B)$$Dabei ist \(P(A|B)\) die Wahrscheinlichkeit, dass \(A\) eintritt, wenn \(B\) bereits eingetreten ist.

Bei statistisch unabhängigen Ereignissen ist \(P(A|B)=P(A)\) und \(P(B|A)=P(B)\). Das heißt, die Wahrscheinlichkeit für das eine Ereignis ändert sich nicht, auch wenn man weiß, dass das andere Ereignis bereits eingetreten ist. Bei unabhängigen Ereignissen gilt daher:$$P(A\cap B)=P(A)\cdot P(B)$$

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community