0 Daumen
1k Aufrufe

ich habe folgendes Problem:

https://www.geogebra.org/3d/qjmr3u2f

Ich würde nun gerne die Lösungskurve parametrisieren. Wenn wir die Kugel als Menge \(K\)) und den Zylinder als \(Z\) auffassen, so suche ich eine Kurve \(\gamma : I \to Z\), so dass \(\gamma (I)=K\cap Z\) beschreibt (also eine Kurve, die die Schnittkurve der beiden Körper beschreibt).

Ich habe also konkret:

(x-1)^2+y^2+(z-2)^2=1

x^2+y^2=1    => y=sqrt(1-x^2)

=> (x-1)^2+y^2+(z-2)^2=x^2+y^2

=> z=2±sqrt(2x-1)

Wie parametrisiere ich denn nun genau die Lösungskurve?

γ(u):=(u, sqrt(1-u^2) , 2±sqrt(2u-1))  

vielleicht?

Avatar von 28 k

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Avatar von 21 k

Danke, allerdings würde, wenn ich plump einsetzen würde für die z-Komponente mit \(\pm \sqrt{R^2-r^2+s^2}=0\) rauskommen, das kann ja so nicht sein.

Hm,

Roman setzt die Kugel mittig und verschiebt den Zylinder, wenn ich  passend mitschiebe sollte eigentlich

R=r=s=1

θ(t)=Curve((1 - 1 / 2 (R² - r² + s² - t²), -sqrt(R² - 1 / (4s²) (R² - r² + s² - t²)² - t²), -t + 2), t, -10, 10) 

Deine Jungs treffen?

Du musst noch die Laufweite von t anpassen - kommt das hin?

blob.png

Grundsätzlich müsstes Du die Parametrisierung für Deinen Aufbau neu machen oder Deinen Aufbau der Vorlage anpassen?

Schaut gut aus!

Ich stelle mir gerade nur die Frage, warum meine Herangehensweise nicht funktioniert. Ich habe ja konkret mit Zahlen:

I. (x-1)^{2}+y^{2}+(z-2)^{2}=1

II. x^{2}+y^{2}=1    


... also (x-1)^2+y^2+(z-2)^2=x^2+y^2

und damit z=2±sqrt(2x-1)

aus II. folgt außerdem y=sqrt(1-x^2)

Ich habe also aus den Gleichung sowohl y als auch z in Abhängigkeit von x angegeben.

Aber irgendwie sieht:

f=Curve((x,sqrt(1-x^(2)),2+ sqrt(2x-1)),x,0.5,1)

nicht richtig aus.

Ich hab hier ein Beispiel gerechnet

https://www.geogebra.org/m/dexytmmv

wenn man im CAS Variablen einführt dürfte man auch Varianten rechnen können - Variablen durch SLider ersetzen...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community