+1 Daumen
1k Aufrufe

Entscheiden Sie jeweils, ob (an)n∈N konvergent ist. Geben Sie jeweils einen Beweis oder ein Gegenbeispiel an:

 

(a) ∀ε> 0 ∃n0  ∈ ℕ ∀n ≥ n0 :   | an − an+1 | < ∈,
(b) ∃c > 0 ∃n0 ∈ ℕ ∀n ≥ n0 :   | an  − an+1 |  < (c/2n).
 

 

Ich komme leide in keinster Weise mit der Aufgabe klar, hilft mir bitte!!!

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Zu (a). Ein Gegenbeispiel ist die Folge der Partialsummen der harmonischen Reihe, d.h.$$a_n=\sum_{k=1}^n\frac1k.$$Zu (b). Die Folge ist konvergent. Vgl. https://www.mathelounge.de/66747/wie-zeige-ich-dass-eine-folge-eine-cauchy-folge-ist

Avatar von
Vielen Dank für die schnelle Antwort :). Könntest du mir für den Gegenbeispiel einen kleinen Ansatz zeigen? Dass hatten wir in den Vorlesungen nicht ausführlich besprochen.
Via Stichwort harmonische Reihe. https://de.wikipedia.org/wiki/Harmonische_Reihe#Divergenz

kommt man drauf, das mit dem Majorantenkriterium oder dem logarithmus naturalis zu zeigen.
Hi Lu
also zunächst ich bin nicht der fragensteller und ich weiß ist schon was zeit her dass diese frage gestellt / beantwortet wurde.Aber könntest du mir vielleicht doch kurz sagen wie du bei dieser Aufgabe vorgegangen bist weil ich mit dieser Art Aufgabe immer noch Probleme habe .
Hallo Anonym. Ich musste diese Aufgabe nicht lösen. Vielleicht meldet sich ja der Beantworter nochmals.
Ach sry habe ich mich irgendwie verlesen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community