0 Daumen
611 Aufrufe

Aufgabe:

Ich versuche den Grenzwert von x * ln (x-1)/(x+1) mit der Regel von L'Hospital zu lösen.

Am Ende habe ich als Ergebnis eig. 2 rausbekommen, der Grenzwertrechner im Internet sagt mir aber, dass -2 die richtige Lösung ist. Ich finde jedoch keinen Fehler. Hier meine Vermutung: Kann es sein, dass die " - 0 " im Nenner im letzten Schritt auf die 1 auswirkt?

Grenzwert.jpg

Text erkannt:

\( g=\lim \limits_{x \rightarrow \infty} x \cdot \ln \frac{x-1}{x+1} \)

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Im Übergang von der drittletzten zur vorletzten Zeile hast du das Vorzeichen verschlampt.


Merke:\( \frac{-1}{x^2} \)= \( -\frac{1}{x^2} \)=\( \frac{1}{-x^2} \)

Avatar von 54 k 🚀

klar, ich habe das Multiplikationszeichen vergessen,

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community