0 Daumen
901 Aufrufe

Aufgabe:

Berechnen Sie jeweils den Inhalt der von den beiden Graphen eingeschlossenen Fläche

f(x)= -0.25x2 +1

g(x)= 0.25x2 -1    

DIe Schnittpunkte dieser Graphen sind bei -2 und 2, aber ich verstehe jetzt nicht, wie ich hier das Integral berechnen soll, weil ein Teil von g(x) unterhalb der x- Achse ist. Darf ich dann beide Funktionen um 1 nach oben verschieben?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Subtrahiere die beiden Funktionen voneinander und berechne das Integral der Differenz.

Avatar von 105 k 🚀

Ich kann mir das aber gar nicht vorstellen, also wie soll ich dadurch die Fläche unterhalb berechnen?

Ich kann mir das aber gar nicht vorstellen

Mach es so wie ich es gesagt habe.

Mach es dann so wie du es vorgeschlagen hast.

Du wirst sehen, dass du beides mal das gleiche Ergebnis bekommst.

Grund dafür ist, dass sich die Verschiebungen gegenseitig aufheben, weil du ja die Differenz bildest:

        f2(x) = -0.25x2 +1 + 1
        g2(x) = 0.25x2 -1  + 1

        F2 (x) = F(x) + x
        G2 (x) = G(x) + x

        (F2(b) - F2(a)) - (G2(b) - G2(a))
      = ((F(b) + b) - (F2(a) + a)) - ((G(b) +b) - (G(a) + a))
      = (F(b) - F(a)) - (G(b) - G(a))

Auf was für ein ergebnis kommst du, zum vergleichen

Ich bekomme 16/3.

0 Daumen

Die "obere Funktion" ist f, die "untere" g.

A=∫f-g gilt dann immer, unabhängig von der Lage zur x-Achse. Du brauchst weder zu verschieben, noch sonst was zu überlegen, außer oben!

Avatar von 4,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community