0 Daumen
286 Aufrufe


Wie zeichne ich diese folgenden Funktionen in 2 getrennte Koordinatensysteme?


f(x) = { 1/2 x + 3 für x < 0

         1/2 x - 3 für x > 0



und



g(x) = { 2-x für x < 0

            2    für 0 < x < 3

        2x - 4 für x > 3




Dieses x größer oder kleiner als 0 verwirrt mich voll..


Wie geht man bei so einer Aufgabe vor? Gibt es da Tricks?




:)


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

 ob du f und g in dasselbe oder ein anderes Koordinatensystem zeichnest ist wohl egal. du kannst doch sicher die beiden Teilfunktionen zeichnen?  das sind ja einfach Geraden, bei f zeichnest du die erste nur links  von der y- Achse ein , die 2 te rechts davon, dann siehst du dass bei x=0 ein "Sprung" von +3 auf -3 ist.

g(x) zeichnest du 2-x von der y Achse bis x=3 dann 2x-4 rechts davon .

die zweite hab ich mal mit geogebra für dich gezeichnetBildschirmfoto 2020-02-04 um 16.17.38.png

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

blob.png


2-x gilt aber für x<0.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community