0 Daumen
509 Aufrufe

Aufgabe:

Eine Parabel p1 mit der Gleichung y=x²+px-1 geht durch den Punkt A(-1|2). Eine weitere Parabel p2 mit der Gleichung y=-x²+c verläuft durch den selben Punkt.

Nun soll man um die darauffolgenden Aufgaben berechnen zu können die Funktionsgleichungen der beiden Parabeln herausfinden.


Problem/Ansatz:

Die Funktionsgleichung von p2 hab ich bereits herausgefunden, sie lautet  y=x²-2x-1.

Ich weiß aber nicht, wie ich die zweite Funktionsgleichung rausfinde, ich hab versucht, sie mit den gegebenen Koordinaten in y=x²+px+q einzusetzen und für px 0 einzusetzen aber dann kriege ich für den zweiten Schnittpunkt, den man berechnen soll einen falschen Wert heraus. Der zweite Schnittpunkt steht in Lösungsheft (ohne Rechenweg) und lautet (2|-1)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Parabel p2 mit der Gleichung y=-x²+c. (-1|2) einsetzen: 2=-1+c, c=3

Parabel p2 hat die Gleichung y=-x²+3.

Avatar von 123 k 🚀

aber -1² ist doch 1

In -x2 soll x=-1 gesetzt werden. Für x schreibt man eine offene Klammer -(  )2 und setzt -1 in diese Klammer: -(-1)2=-1.  

Achso,

Jetzt kommt aber ein anderes Problem auf.

Ich muss nun den zweiten Schnittpunkt berechnen und wollte so vorgehen:

x²-2x-1=-x²+3       |+x² |-3

2x²-2x-4=0            | :2

x²-x-2=0

Wenn ich jetzt die pq Formel anwende kommen falsche Werte heraus

Ist der Ansatz ganz falsch? Wie kann ich hier die Schnittpunkte berechnen?.

Wenn ich jetzt die pq Formel anwende kommen falsche Werte heraus


Dann kannst du die pq-Formel nicht fehlerfrei anwenden. Der Ansatz ist richtig.

0 Daumen

"Wenn ich jetzt die p q Formel anwende kommen falsche Werte heraus"

Lösung über die quadratische Ergänzung:

x²-x-2=0|+2

x²-1*x=2

(x-\( \frac{1}{2} \))^2=2+(\( \frac{1}{2} \))^2=2,25|\( \sqrt{} \)

1.) x-\( \frac{1}{2} \)=1,5

x₁=2

2.) x-\( \frac{1}{2} \)=-1,5

x₂=-1

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community