0 Daumen
1,1k Aufrufe

Hallo miteinander, ich habe folgende Frage:

Relation: Für x, y ∈ ℕ gelte x ~1 y gdw. "Entweder x < y und beide Zahlen sind 2er-Potenzen, oder x > y und y ist keine 2er-Potemz".

Die Relation ist nicht reflexiv, d.h. nicht für alle a∈ A gilt: (a, a) ∈ R. In diesem konkreten Fall gilt sogar für alle a ∈ A: (a, a) ∉ R.
Desweiteren ist diese Relation asymmetrisch, d.h. für alle a, b ∈ A gilt: wenn (a, b) ∈ R, dann (b, a) ∉ R.

Ist diese Relation nun antisymmetrisch, d.h. für alle a, b ∈ A gilt: wenn (a, b) ∈ R und (b, a) ∈ R, dann a = b, oder nicht?

mMn sollte sie antisymmetrisch sein, denn für den Fall, dass a ≠ b und (a, b) ∈ R gelten, gilt auf Grund der asymmetrie auch (b, a) ∉ R. Der andere Fall, kann auch nicht auftreten, da für diese Relation gilt (a, a) ∉ R. Zwar gibt es dann keinen einzigen Fall, der antisymmetrisch ist, aber es gibt auch keinen Fall, der der Bedingung widerspricht.

Wollte trotzdem mal nachfragen um sicher zu gehen, dass ich nichts falsch mache.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Relation ist antisymmetrisch. Und der Grund ist der, den du genannt hast.

Avatar von 105 k 🚀

Perfekt, danke für die Bestätigung!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community