0 Daumen
351 Aufrufe

Aufgabe:

 Ein anfänglich vollgefülltes Schwimmbecken wird gleichmäßig entleert. Nach 30 Min sind noch 36000 L Wasser, nach 90 Min noch 10000 Liter im Becken. Ermittle die Füllmenge und die Dauer für die Entleerung.


Problem/Ansatz:

Also ich komme auf die anfängliche Füllmenge, aber bei der Dauer für die Entleerung habe ich 113,07 Minuten, aber bei der Lösung sollen 150 min rauskommen. DANKE für die Hilfe.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

Deine Lösung kann ich bestätigen. Ich komme ebenfalls auf 113,07 Minuten für die vollständige Entleerung des Beckens.


Die Falschheit der Lösung kann man sich auch so schnell klar machen:

Von 30 auf 90 Minuten vergehen 60 Minuten mit einem Verlust von 26000 l Wasser.

Von 90 auf 150 Minuten vergehen ebenfalls 60 Minuten, es sind aber nur noch 10000 l Wasser da ;).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community