0 Daumen
294 Aufrufe


folgendes Beispiel:

ich habe im August 10 Sendungen gehabt, die mir einen Erlös von insgesamt Ø 1000 € eingebracht haben.

Nicht jede Sendung hat den gleichen Wert.

Nun rechne ich mit einer 3 % Sendungssteigerung. Kann ich in diesem Fall einfach sagen,

100 € (Ø August / Sdg) *(3%+1)


Gruß

Olli
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Es steigern sich doch eigentlich nicht die 100 Euro pro Sendung sondern eben die Anazhl der Sendungen.

Also eigentlich 10 * 1.03 = 10.3

Du rechnest also mit 10.3 Sendungen im Schnitt. Wenn die wieder etwa 100 Euro erlös pro Sendung hast wären das

10.3 * 100 = 1030 Euro.

Letztendlich gibt es ja aber 0.3 Sendungen nicht. Außerdem wäre das auch nur ein Erwartungswert ob das dann auch so eintrifft hängt von der Standardabweichung ab.
Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community