0 Daumen
201 Aufrufe

Aufgabe:

Seien U1 und U2 Unterräume eines Vektorraums V und U∩ U= {0}.
Seien v∈ U1 und v2 ∈ U2 beide ungleich 0. Zeigen Sie, dass v1, v2 linear unabhängig sind.


Problem/Ansatz:

Weiß leider überhaupt nicht weiter.
Weil v1 und v2 ungleich 0 sind, ist v∉ U2 und v2 ∉ U1
Über Unterräume weiß ich, dass sie unter Vektoraddition, Skalarmultiplikation abgeschlossen sind.
Und "logisch" ist es irgendwie, dass Vektoren aus zwei verschiedenen Unterräumen, die sich nicht "überschneiden" auch linear unabhängig sein müssen. Nur formal weiß ich nicht leider nicht, wie ich da hin komme.

Avatar von

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

Beweis durch Widerspruch: Wir nehmen an, dass v_1 und v_2 linear abhängig sind, daher gilt

v_2=α*v_1 ∈ U_2

Da U_2 ein Unterraum ist, ist auch jedes Vielfaches von v_2 in U_2 , daher v_1 ∈ U_2. Damit ist aber

U_1 Schnitt U_2 ={0,v_1} , also ein Widerspruch zur Voraussetzung.

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community