0 Daumen
289 Aufrufe

Aufgabe:

Die Funktion c•(1-s2) für  -1≤ s ≤ 1. sonst 0.  ist gegeben.

Bestimme die Konstante c, den Wert f0 , den Erwartungswert µund die Standardabweichung σ

Gegeben war noch eine Zeichnung mit der Nachuntersuchung geöffneten Parabel, wobei der Maximum als fgekennzeichnet war.

Primär möchte ich einen Lösungsvorschlag zur Berechnung der Konstanten c, da man diesen für die anderen Teilaufgaben benötigt (außer für den Erwartungswert vermutlich wie unten beschrieben)

Wäre trotzdem super wenn sie diese auch nennen könnten damit ich meine Lösung vergleichen kann und gegebenfalls bei Problemen darauf zurückgreifen kann.

Habe zunächst gedacht, dass man hier das Integral der Funktion bilden soll und den gleich 1 setzen, da unter einer Dichtefunktion, wenn man sie integriert 1 rauskommen soll und so dann zur Konstanten schließen kann.

Allerdings scheint man damit den Erwartungswert zu berechnen ( da in diesem Fall 0 rauskam)

Die Konstante x fällt in der Gleichung raus.

Hat jemand einen richtigen Ansatz und für die anderen Teilaufgaben auch?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Du hast eigentlich schon recht. Integrieren von -1 bis 1 und das Integral gleich 1 setzen. Dann nach c auflösen:

∫ (-1 bis 1) (c·(1 - s^2)) ds = 1 --> c = 0.75

Avatar von 479 k 🚀

Hab da wohl beim Integrieren einen kleinen Fehler gemacht

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community