0 Daumen
494 Aufrufe

Aufgabe:


Die Zufallsvariable X hat eine stückweise konstante Dichtefunktion f.

Diese ist gegeben durch die folgende Tabelle, welche die Wahrscheinlichkeiten für jene Intervalle enthält, in denen f konstant ist.


aaaaaaa.PNG

Text erkannt:

\begin{tabular}{c|c}
\( I \) & \( P(X \in I) \) \\
\hline\( (-\infty,-593) \) & 0 \\
\hline\( [-593,-583) \) & \( 0.52 \) \\
\hline\( [-583,-573) \) & \( 0.17 \) \\
\hline\( [-573,-563) \) & \( 0.31 \) \\
\hline\( [-563, \infty) \) & 0 \\
\hline
\end{tabular}

Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit P(−590<X<−565).


Problem/Ansatz:


ich habe die Intervalle, die mit dazu gehören berechnet und komme so auf:


((-583) - (-593)) * 0,52 + ((-573) - (-583)) * 0,17 + ((-563) - (-573)) * 0,31 = 10 


das ist aber Murks, da ja eine Zahl zwischen 0 und 1 herauskommen sollt, da es hier um eine Wahrscheinlichkeit geht...

Dieser Lösungsweg hat sonst allerdings geklappt, das einzige, was mir auffällt, ist, dass hier die Wahrscheinlichkeiten größer sind.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Da das vorgegebene Intervall erst bei -590 beginnt, hat der Bereich von -593 bis -590 hier nichts zu suchen (-565 bis -563 auch nicht.


Richtig wäre (7/10)*0,52 + 0,17 + (8/10)*0,31.

Avatar von 54 k 🚀

hab den Fehler gefunden. Ich habe die vollen Intervalle genommen, hätte aber nur den Anteil in meinen Grenzen nehmen sollen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community