0 Daumen
923 Aufrufe

Aufgabe:

Beim Start einer Rakete erreichen die Astronauten die Umlaufbahn in 400km in einer zeit von 7min und 30 Sekunden.

a.) welche Beschleunigung wirkt auf die Astronauten ?

b.) welche Endgeschwindigkeit wird erreicht?

Ansatz zu b.) S=a/2*t^2 umstellen 2s/t^2=a = 2*400000/450^2=3,950m/s=14,22km/h ???

Problem bie a ich weiß welche Formel ich da wie anwenden muss würde mich über Hilfe freuen und bedanke mich schon mal im voraus

Avatar von

Mal interessehalber gefragt: In welchem Schuljahr kommt sowas? Und ist die Frage von einem Mathe- oder Physiklehrer oder aus (welchem?) Lehrbuch?

Die Aufgabe ist merkwürdig gestellt. Da die Rakete während des Aufstiegs ihre Masse ändert, ist die Beschleunigung nicht konstant. Auf Leifi wird das ausführlich erklärt.

Vermutlich geht es um die mittlere Beschleunigung. Außerdem muss die Beschleunigung durch die Gravitationskraft berücksichtigt werden, die in 400km Höhe geringer ist als am Erdboden.

1 Antwort

0 Daumen

a=2*400000/450^2=3,95m/s^2

Das ist die mittlere Beschleunigung, nicht die Geschwindigkeit.

v=a*t=3,95m/s^2*450s=1778m/s

Einige Gleichheitszeichen müssten Ungefähr-gleich-Zeichen sein.

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community